RSS

Welterschöpfungstag

28 Sept

Ein sehr ernstes off-topic Thema, dass uns alle angeht. Und bei genauerem Hinsehen steckt mehr „nachhaltige Waldbewirtschaftung“ dahinter als man zunächst annehmen möchte…

Der Tag, an dem unsere natürlichen Ressourcen für das Jahr verbraucht sind!

Die Kleine Zeitung schreibt in ihrer Dienstagsausgabe:
„Mit dem gestrigen Tag hat die Menschheit jene Menge an natürlichen Ressourcen in Anspruch genommen, die rechnerisch für das ganze Jahr 2011 zur Verfügung stehen würden. Mit anderen Worten: Die Biokapazität des Planeten ist für heuer aufgebraucht, jeder weitere Verbrauch zehrt an der Substanz. Und das hat Konsequenzen.

Die aufgestellte Gleichung ist eine einfache: Auf der einen Seite steht die gesamte Biokapazität der Erde – jene Ressourcen, die der Planet innerhalb eines Jahres erneuern kann, die also ohne bleibenden Schaden „verbraucht“ werden können.

Auf der anderen Seite steht der ökologische Fußabdruck aller Menschen – das sind jene Ressourcen, die die Menschheit durch ihre Lebensweise direkt und indirekt in Anspruch nimmt.“

Was uns ganz besonders zu denken geben sollte:
„Würde die gesamte Menschheit so ressourcenintensiv leben wie wir Österreicher, wäre die jährliche Biokapazität der Erde bereits am 18. Mai erschöpft…“

Mehr Informationen unter:
„Ab nun leben wir auf Pump“, Kleine Zeitung vom 27.09.2011
„Heute ist Welterschöpfungstag“, Kurier vom 27.09.2011

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 28. September 2011 in off topic, Umwelt

 

Schlagwörter: ,

Hinterlasse einen Kommentar